You are currently viewing APM Finanzleiter-Austausch Oktober 2022

APM Finanzleiter-Austausch Oktober 2022

Nach mehreren Jahren im Schloss Montabaur wurde der diesjährige Finanz- und Personalleiteraustausch das erste Mal in Marburg abgehalten. In der Vila Vita starteten die Teilnehmer:innen am 12.10.2022 mit den Finanzthemen. Marco Fuß, Experte für das Thema Umsatzsteuerrecht, musste kurzfristig absagen. Der daher spontan in den Fokus gerückte interne Austausch erwies sich dann als so intensiv und umfassend, dass die Zeit kaum reichte. Hatten sich doch in der langen Austausch-Pause viele Themen angesammelt, die es zu besprechen galt. Zentrale Punkte waren die Umstellung der Versicherungssteuer für Garantien zum 01.01.2023 und die Energiebeschaffung bzw. Energieeinsparpotentiale. Abgerundet wurde der intensive Tag im Restaurant Bückingsgarten mit wunderschöner Aussicht und einem schönen Abendessen.

Für den zweiten Tag referierte Rechtsanwalt Herr Reichert, um die neusten Entwicklungen und Änderungen im Personalrecht zu präsentieren. Hier stand vor allem das seit 01.08.2022 gültige Nachweisgesetz und Corona-Maßnahmen im Vordergrund.

Wieder einmal stellten alle Teilnehmer:innen fest, dass ein regelmäßiges persönliches Treffen immens wichtig ist, um einen vertrauensvollen und offenen und damit auch effizienten Austausch zu ermöglichen. Das APM Team wird das gerne realisieren.