APM Leistungen | Überblick
Gemeinschaft & Erfahrungsaustausch | Mit Vertrauen Zukunft schaffen

Den Erfolg verdankt die APM Familie auch ihren vielfältigen Erfahrungen, Ideen und Inspirationen. Wir als APM bieten allen Partnern einen geschützten Rahmen und unterschiedliche Formate, um aus dem innerhalb der Gruppe vorhandenen Wissen einen spürbaren Mehrwert für jeden Einzelnen zu generieren. Dafür organisieren wir in regelmäßigen Abständen Fachgruppentreffen, die den Raum für strukturiertes Arbeiten und den intensiven persönlichen Austausch bieten. Wir setzen bewusst auf den analogen Austausch. Die wertschätzende und offene Haltung der Teilnehmer ist die Grundlage für eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der auch kniffelige Fragen konstruktiv besprochen und beantwortet werden.
Die Inhalte der Treffen gestalten sich nach aktuellen Erfordernissen und Wünschen der Teilnehmer. In Kombination mit Vorträgen kompetenter Fachreferenten können sich Inhaber, Service- und Teiledienstleiter, Verkaufs- und Gebrauchtwagenleiter, Finanzleiter, Marketing- und IT-Verantwortliche fach- und sachbezogen austauschen.
Zentraler Einkauf & Mehrwertmodule | Bewährtes komfortabel nutzen

Bei allen externen Verhandlungen steht für uns als APM der Partnernutzen im Vordergrund. Im klassischen Verbundgeschäft bündeln wir Bedarf, schaffen Synergien und überzeugen mit der Stärke der Gruppe. Wir suchen stets nach den besten Geschäftspartnern, um den Bedürfnissen der APM Familie optimal gerecht zu werden. Sichtbar wird dies zum Beispiel in einem umfassenden Katalog an attraktiven Rahmenverträgen. Wir als APM Team stehen mit unserer Motivation für die stete Weiterentwicklung dieser Leistungen.
Der zentrale Einkauf bedeutet eine spürbare Kosten- und Zeitersparnis für alle APM Partner. Die optionale zentrale Fakturierung ermöglicht bei einigen Lieferanten weitere Vorteile. Langwierige Verhandlungen des Einzelnen entfallen, die von der APM fix ausgehandelten Sonderkonditionen können 1:1 übernommen werden. Dass wir als APM ausschließlich mit bewährten Lieferanten zusammenarbeiten gibt zudem die Sicherheit, dass unsere Partner in allen Belangen auf eine gute Qualität zurückgreifen zu können.
Darüber hinaus leiten wir aus unseren Erfahrungen erfolgreiche Angebote ab. Die neueste Entwicklung ist die digitale Plattform myAPM, die für eine völlig neue Dimension der digitalen Zusammenarbeit steht.
Strategische Lösungen | Zielsicher in Bewegung bleiben

Durch die Veränderungen des herstellergebundenen Handels befindet sich der Autohandel seit Jahren in einem großen Umbruch. Wir als APM möchten unseren Partnern mehr bieten als die kurzfristige Bewältigung unsicherer Situationen. Daher wechseln wir immer wieder bewusst die Perspektive und nehmen zukunftsweisende Strömungen in unsere strategischen Überlegungen auf.
Als gemeinsames Format mit Inhabern und Spezialisten wurde bereits 2017 die ZUKUNFTSWERKSTATT initiiert. In regelmäßigen Treffen werden hier Konzepte zur Weiterentwicklung und Transformation erarbeitet. Dabei geht es uns nicht einfach um das Generieren neuer Ideen. Im Gegensatz zu vielen Innovations-Labs großer Unternehmen verfolgen wir eine sehr klare und pragmatische Zielsetzung. Wir arbeiten fokussiert und nach agilen Prinzipien an Lösungen, die unseren Unternehmen nachweisbar eine stabile Position am Markt sichern.
Wir beziehen hochaktuelle Themen in die Entwicklung zukunftssichernder Lösungen selbstverständlich mit ein. Die Digitalisierung und sich entwickelnde multimodale Verkehrssysteme und -verhalten fordern ebenso einen neuen Blick auf Mobilität, wie neue Antriebstechnologien und innovative Mobilitäts-Start-ups. Dazu gehört für uns auch der Selbstversuch auf der Straße. Die diesjährige Challenge der ZUKUNFTSWERKSTATT in Berlin gewann das Team, welches auf vier Kilometern fünfzehn verschiedene Fortbewegungsmittel einsetzen konnte.