You are currently viewing Gute Nachrichten aus Sierra Leone

Gute Nachrichten aus Sierra Leone

Auch zu Weihnachten 2020 hat die APM AG den Verein Sierra Leone Baden-Württemberg e.V. finanziell unterstützt. Honorarkonsul Willi Drechsler hat Gutes zu berichten: “Weil die Corona-Krise dort bis jetzt aufgrund der strikten Vorgehensweise der Regierung überschaubar geblieben ist, konnten wir fast planmäßig alle geplanten Projekte realisieren.”

Unterstützend kam hinzu, dass die Menschen bereits in der Ebola-Epidemie 2013/14 selbst in den entlegensten Gebieten die erforderlichen Hygiene- und Gesundheitsmaßnahmen erlernten. Vom Staat ausgebildete Healthworker sorgten in ihren Wohnorten für die Einhaltung der Regeln. Zudem ist die Altersstruktur vollkommen anders als in Europa. Die Zahl der jungen Menschen ist sehr hoch, die Zahl der alten Menschen ist aufgrund einer geringen Lebenserwartung sehr niedrig.

Damit geht der Verein auch optimistisch mit neuen Plänen ins neue Jahr. Nachdem die Stromversorgung der EAFA Clinic gesichert ist, will man nun die Ausstattung mit moderner Bürotechnik, Kühlschränken für die Medikamente und diverse medizinische Geräte (Ultraschall, Blutuntersuchung, etc.) vorantreiben. Zudem braucht das Wartezimmer eine neue Bestuhlung und der Brunnen muss gewartet und mit einer neuen Pumpe ausgestattet werden.

Seit mehreren Jahren übernehmen verschiedene Privatpersonen Patenschaften für die Kinder. Sie finanzieren damit beispielsweise die berufliche Ausbildung oder den Besuch der Sekundarschule. Bei Interesse ist eine Kontaktaufnahme über die Website des Vereins möglich.