2019 | best group gmbh
Innovatives Fusionsmodell
Der Automobilhandel sah sich mit dem Wunsch der Hersteller konfrontiert, die Herausforderungen der Transformation in der Branche aktiver anzugehen.
Wir haben uns mit unseren Partnern diesem Wunsch gestellt und mit dem COIN Modell ein innovatives Fusionsmodell entwickelt. 7 Traditionsbetriebe fusionierten zu einer starken Gemeinschaft mit zentralem Ansprechpartner für die Hersteller. Die einzelnen Unternehmen blieben dennoch eigenständig.
COIN MOdell
Wie man Kräfte bündelt und doch unabhängig bleibt
Die Lösung erfolgte mit dem COIN Modell in einem beispiellos innovativen Fusionskonzept. Zum Jahresanfang 2019 erfolgte die reale Umsetzung. Sieben inhabergeführte Autohäuser aus der Rhein-Main-Neckar-Region gingen als BEST GROUP GmbH & Co. KG an den gemeinsamen Start.
Unter der gesamtheitlichen Führung der BEST Auto-Familie mit Stammsitz in Mühlheim fungierte die neue BEST GROUP auch als zentraler Verhandlungspartner gegenüber den Herstellern.
Die teilnehmenden Inhaber erzielen durch die Fusion eine gemeinsame Marktkraft, von der sie in allen fachspezifischen Angelegenheiten profitieren. Gleichzeitig behalten die Inhaber in ihren traditionsreichen und jeweils vor Ort bestens eingeführten Häusern die unternehmerische Familienidentität.
Die Autohäuser bewahren für Ihre Kunden ihr bekanntes und vertrautes Profil, werden jedoch deutlich marktfähiger und anziehender.
Think global, act local – dieses altbekannte Motto bekommt mit der BEST GROUP ein neues junges Gesicht. Alle Mitglieder der BEST GROUP sind langjährige und vertrauensvolle Partner der 2003 gegründeten APM AG.