You are currently viewing Service- und Teiledienstleiteraustausch 2024

Service- und Teiledienstleiteraustausch 2024

Der erste Austausch in diesem Jahr fand in Melle statt. 24 Service- und Teiledienstleiter aus der APM Familie kamen zusammen, um sich über aktuelle Themen und Herausforderungen aus ihren Fachbereichen auszutauschen.

Nach einer Speed-Dating-Runde und einer ersten gegenseitigen Vorstellung fuhr man zum Autohaus Pietsch zu einer Betriebsbegehung. Nach der Rückkehr in die Veranstaltungsräume ging es weiter mit einer Gruppenarbeit zu verschiedenen Themen. Die Fokus-Themen waren Personal, Hersteller/Teileverfügbarkeit und Digitalisierung/KI. Wie schaut die Abgrenzung zwischen KI und Digitalisierung aus, was wird genutzt, was muss getan werden. Der Austausch war wie immer intensiv und vertrauensvoll.

Der zweite Tag startete mit einer Best Practice Runde unter dem bewährten Gedanken: Tue Gutes, rede darüber und lass die anderen von meinen positiven Erfahrungen profitieren. Fabian Heiß von der HomE of Mobility GmbH informierte dann die Anwesenden über Vorgehensweise und konkrete Angebote, wie HomE die überwiegend noch klassisch aufgestellten Autohäuser bei der Energie- und Mobilitätswende unterstützen kann. Im anschließenden Vortrag von Jan Bröhenhorst ging es um wünschenswerte Prozessverbesserungen beim Hersteller. Auch hierauf erfolgte ein reger Autausch. Den Veranstaltungsabschluss bildete eine Feedbackrunde.